BVK-Rating / Fairness für Versicherungsvertreter
Mit der Initiative „Fairness für Versicherungsvertreter“ möchte der BVK Anreize für kooperative, partnerschaftliche Beziehungen zwischen Versicherern und selbständigen Agenturinhabern schaffen sowie für Transparenz sorgen. Seit 2009 vergibt der BVK jährlich das Siegel „Fairness für Versicherungsvertreter“. Eine Vielzahl von Versicherern hat in den vergangenen Jahren das mandatierte Rating-Verfahren durchlaufen und die Ergebnisse sowie den Branchenvergleich für die Verbesserung der Beziehungen zwischen Versicherer und Vertreter genutzt.
Ein wesentlicher Teil des Ratingverfahrens besteht in der Durchführung einer standardisierten ca. 10-15-minütigen Online-Vermittlerbefragung. Hierin werden die Vermittler zu verschiedenen Aspekten der Partnerschaft zwischen Versicherer und Vertreter gefragt. Mehr Infos hier. (127,58 kB, pdf)
Falls Ihr Versicherer nicht am Ratingverfahren teilnimmt, bietet der BVK an, eigenständig eine Befragung der Mitglieder Ihrer Vertretervereinigung durchzuführen. Sollten Sie als Vertretervereinigung Interesse an der Teilnahme haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
Veröffentlichungen zum Rating
- VersicherungsVermittlung Nov./Dez. 2022 (137,73 kB, pdf)
- VersicherungsVermittlung Sept. 2022 (76,00 kB, pdf)
- VersicherungsVermittlung Jan. 2022 (103,21 kB, pdf)
- VersicherungsVermittlung Nov./Dez. 2021 (111,01 kB, pdf)
- VersicherungsVermittlung März 2020 (105,15 kB, pdf)
- VersicherungsVermittlung Nov./Dez. 2018 (113,65 kB, pdf)
- VersicherungsVermittlung März 2018 (138,23 kB, pdf)
Externe Medien:
Unternehmen:
Aktuelle Publikationen
-
| Pressemitteilung
BVK überreicht Fairness-Siegel an LVM
-
| Pressemitteilung
Am Puls der Vermittlerschaft
-
| Pressemitteilung
LVM erneut "exzellenter" Partner
-
| Pressemitteilung
Erneut ein "Exzellent" für die LVM-Versicherung
-
| Pressemitteilung
BVK-Rating 2013: LVM erneut für „exzellente Fairness” ausgezeichnet